Profi durch ...

 

Das Handwerkszeug

... die umfangreiche Ausbildung -

Nach dem Abitur am Gymnasium Zwiesel folgte das Studium an der Fakultät für Bauwesen an der Technischen Hochschule München, das ich mit dem Diplom für das Fach Architektur abschloss.

"Nürnbergs Messestadt nimmt Gestalt an"

... den erfolgreichen Einstieg in den Architektenberuf -

In der "Plan GmbH" in München erfuhr ich eine wertvolle Zusammenarbeit mit namhaften Architekten, wie Werner Wirsing, Detlef Schreiber, Peter Lanz und anderen bedeutenden Architekten. Hier konnte ich meinen ersten Wettbewerbserfolg "Messe Nürnberg" verbuchen, der großes Ansehen in der Fachwelt genoss.

Seminar-Unterlagen

... die ständige Weiterbildung -

Durch den Besuch vieler Fachseminare habe ich mich um aktuelles Wissen bemüht, z.B. in Bauphysik, Holzbauweise, Schäden am Bau, Projektsteuerung und Kostenverfolgung. Die Auseinandersetzung mit allen neuen, möglichen Baustoffen ist für mich ein "Muss", wenngleich sie auch zur Befürwortung bestimmter Bauweisen führt.

LGA-Zertifikat

... die fachübergreifende Fortbildung -

Ich erwarb die Befähigung zur Ausübung des Sicherheitskoordinators und die Berechtigung für den Nachweis des vorbeugenden Brandschutzes bei Bauvorhaben mittlerer Schwierigkeit. Ich habe an Lehrgängen über Baubiologie, Design und Farbgestaltung teilgenommen.

Ruine Sägewerk - jetzt Glasmuseum Frauenau

... die ständig wachsende Erfahrung -

40 Jahre gewissenhafte Architektenarbeit mit der ganzheitlichen Bearbeitung kleiner und großer Hochbau- und Freianlagenaufträge kommen heute meinen Bauherren zugute.

Gymnasium Zwiesel

Besonders wichtig -

ist für mich eine funktionsgerechte, zeitlose aber zeitgerechte und wertbeständige Architektur. Eine gewissenhafte Planung, eine umfangreiche Ausschreibung und eine sorgfältige Bauleitung sind eine Selbstverständlichkeit. Die Büroausstattung auf dem neuesten technischen Stand mit CAD-Arbeitsplätzen und den besten AVA-Programmen sind dazu eine Hilfe.

 

Mein Beruf ist meine Profession -
Die Wünsche der Bauherren zu erfüllen, ist mein Ziel -
gute Architektur zu verwirklichen, ist meine Erfüllung.